Mein Projekt

Ich mache mit der Organisation American Field Service (www.afs.org) einen sogenannten weltwärts-Freiwilligendienst. Dieser versteht sich selbst als entwicklungspolitischer Lerndienst und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
Mit weltwärts haben jedes Jahr junge Menschen die Möglichkeit, für elf Monate in ein sogenanntes "Entwicklungs-" oder "Schwellenland" zu gehen und dort in sozialen Projekten mitzuarbeiten.
Genauere Informationen zu weltwärts gibt es hier: www.weltwaerts.de

Die Tür zu unserem Büro
Hier in Paraguay arbeite ich in der Hauptstadt Asunción bei der Nichtregierungsorganisation Paraguay Educa (www.paraguayeduca.org/en). Paraguay Educa stattet hauptsächlich in Caacupé (einer nahegelegenen, jedoch sozial und wirtschaftlich sehr benachteiligten Stadt) Kinder an Schulen mit Laptops aus, die auch von den Lehrern in den Unterricht integriert werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, digitale Kompetenzen zu erwerben. Damit ist Paraguay Educa Teil des "Una computadora por niño" bzw. "One laptop per child"-Programms, was auch von zahlreichen weiteren NGOs in Lateinamerika durchgeführt wird.
Desweiteren betreibt Paraguay Educa mit Fördermitteln von Samsung eine Einrichtung, in der es für die Einwohner Caacupés die Möglichkeit gibt, an z. B. kostenlosen Englisch-, Programmier- oder Grafikdesignkursen teilzunehmen. Ausserdem bietet Paraguay Educa in mittlerweile drei Schulen Asuncións ebenfalls Programmierkurse für die Kinder an.
Gearbeitet wird z. B. mit den Programmen Scratch und TurtleBots (früher TurtleArt bzw. TurtleBlocks), in denen Programmation für Kinder sehr anschaulich vermittelt werden kann. TurtleBots kann dazu genutzt werden, einen kleinen Roboter (RoDI, erinnert vom Aussehen ein bisschen an Wall-E aus dem gleichnamigen Film) zu programmieren.

Der Laptop des Una Computadora para niño - Programms und RoDI
Da ich die vollen elf Monate bei Paraguay Educa arbeiten werde, werde ich die Möglichkeit bekommen, alle Teile der Organisation einmal kennenzulernen. Bis jetzt arbeite ich im Büro, wo ich vor allem die Administration unterstütze (d. h. Rechnungen digitalisieren, Einnahmen und Ausgaben kontrollieren, etc.). Ausserdem habe ich momentan den Auftrag, Lernsoftware für Kinder auszuprobieren, um zu testen, ob es sich für Paraguay Educa lohnt, sie in den Unterrichten einzusetzen.
Ausserdem habe ich schon sämtliche Verträge der Organisation nach Alfabet sortiert, was zwar nicht so spannend war, aber durch so etwas bekommt man einen guten Einblick in die Strukturen der Organisation, z.B. dass alle Verträge her befristet sind und nach Bedarf dann erneuert werden.
Im Moment (Stand November) bin ich dabei, die o.g. Programme Scratch und TurtleBots noch einmal aufzufrischen (mit Scratch haben wir auch mal in der Schule gearbeitet) bzw. neu zu lernen, um hoffentlich in naher Zukunft mal bei den Computerkursen assistieren zu können. 

3 Kommentare:

  1. Jippie, Bilder aus deiner neuen Heimat. Mit 19 schon Weltenbummlerin, das kann ich unterschreiben. Ich bin immer für dich da. Mach weiter so, halte uns auf dem laufenden. Danke und CIAO Papa

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Infos, Nina. Aber nicht schlappmachen. �� der Dezemberbeitrag fehlt noch. Und prospero año nuevo!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen doll verspätet, aber ganz lieben Dank! Jetzt sind wir zumindest schonmal bei Weihnachten angekommen ;).
      Ganz liebe Grüsse an alle!

      Löschen